"Grab the Flag" 2008 am Pannoniaring / Ungarn

„Grab the Flag“ - das ist eine Rennserie, bei der absolute Speedfreaks und leidenschaftliche Schrauber ihre klassischen Motorräder hart an der Drehzahlgrenze bewegen. Hirschi hatte diesmal mit seiner LAVERDA 1200 wenig Glück. Bereits am Samstag im Trainingslauf verweigerte die treue Dreizylindermaschine ihren Dienst. Ein erster Kontrollblick durch die Kerzenlöcher offenbarte den Schaden: Der linke Kolben war beim Ölabstreifring gebrochen und steckte am oberen Totpunkt fest. Kurbelwelle und Pleuel mit den anderen beiden Kolben liessen sich noch frei bewegen.
Auch bei unserem steirischen Freund Walter Völsner und seiner LAVERDA 1200 lief nicht alles problemlos. Mangelnde Bodenfreiheit machte seinem schnellen Fahrer Ulf Lassacher zu schaffen. Also wurde der Lichtmaschinendeckel entfernt und mangels Abzieher der Schwung abgeflext (siehe Fotos). Johann Mayer konnte heuer seine 750 SF nicht an den Start bringen: Bei der ersten Probefahrt nach einer Motorüberholung stürzte er und brach sich das Schlüsselbein. So musste LAVERDA-Urgestein Hans Eisschiel mit seiner LAVERDA 1200 SC die LAVERDA-Flagge hochhalten. Im Starterfeld befanden sich heuer leider nur 3 Dreizylinder- und 2 Zweizylinder-LAVERDAS.