60. Fischereihafen-Rennen, Bremerhaven/Deutschland, 4.–5. Juni 2017

Bernhard Zojer: "Für mich ist das Fischereihafenrennen das absolute Highlight der Rennsaison. Nachdem es heuer zum 60. Mal veranstaltet wurde, war das Medieninteresse groß. Hinrich "Hinni" Hink, der Veranstalter, bat uns zu einem Pressetermin, bei dem die tollsten Bikes jeder Klasse vorgestellt wurden. Meine LAVERDA und Gattls Bike durften dabei glänzen.
Im Qualifikationstraining hatte ich einen satten Hinterradrutscher und dachte dabei – hoppla aufpassen, das war wohl die Grenze! Unmittelbar darauf sah ich schon die rote Flagge – Abbruch! Auf der Fahrt in die Box lag in jeder Kurve ein Fahrer (insgesamt 7) in den Strohballen. Was war da los? Als ich in der Box abstellte sah ich die Bescherung: Öl am Hinterrad und am Stiefel, Riss im Primärdeckel. Mit schlechtem Gewissen meldete ich die Sache. Offensichtlich war aber auch ein zweiter Fahrer an der Ölmisere beteiligt. Unsere Gruppe mußte am Folgetag noch einmal zur technischen Abnahme. Gott sei Dank hatte ich einen Primärdeckel von Gert als Ersatz mit. Nach eifriger Schrauberei am Abend war alles wieder fix – und ich fertig!
Die Strecke war diesmal an einigen Stellen entschärft, etwas eckiger, aber auch selektiver. Mein 10. und 11. Platz waren bei einem sehr starken Starterfeld, ein durchaus befriedigendes Ergebnis. Mit meinem Freund Gattl konnte ich diesmal nicht mithalten: Der fuhr mit mehreren Messer zwischen den Zähnen (2. Platz im 2. Rennen, leider Elektrik-Ausfall im 1. Rennen). Auf jeden Fall ein Super-Wochenende, mit Zuschauerrekord, Traumwetter und jeder Menge Fischbrötchen …
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich da oben im Norden einmal von unserer LAVERDA-Kampfmannschaft Verstärkung bekomme …

http://www.fischereihafen-rennen.de/wp-content/uploads/2017/06/FHR-2017-Ergebnisse-Tag-2.pdf