7. Moto Raduno Internazionale Laverda Club Breganze, 7. – 8. Juli 2018

Thomas Riffel hatte die Anreise von Telfs in Tirol zum 7. Moto Raduno nach Breganze mit seiner neuen LAVERDA 750 SF3 geplant. Da seine SF3 aber bei Moto Officina - Anglo Cleva in Spilimbergo in Arbeit war, mußte er sie mit dem Anhänger abholen. Schön steht sie da in ihrem neuen, strahlend weißen Lackkleid! (Foto von li. nach re.: Marco, Angelo, Thomas, Giulio)

Am späten Freitag Nachmittag traf Thomas dann in Breganze ein: „Ich kam gerade rechtzeitig zum Informationsabend des ‚Raid Vicenza-Budapest-Vicenza‘ und war so begeistert, daß ich mich gleich angemeldet habe. Beim anschließenden Abendessen saß zu meiner Überraschung Piero LAVERDA genau mir gegenüber. Er gab mir einige gute Tipps für meine aktuellen Projekte - 500er, 1000 3cl und Diecimila Roadster. Was für ein schöner Abend und was für ein toller Zufall!

Am Samstag in der Früh war die Piazza Giuseppe Mazzini Treffpunkt für alle LAVERDA-Fahrer. Das Highlight war eine Bühne auf der drei (!!!) LAVERDA 1000 V6 präsentiert wurden. Die beiden Replicas von Cor Dees und das Original von Piero LAVERDA. Vor der Bühne stand eine 1000er und eine 500er im Renntrimm von Fernando Capelotto. Natürlich wurden die Maschinen später unter großem Jubel gestartet. Was für ein Ohrenschmaus!

Zu Mittag startete eine Ausfahrt über kurvigen Straßen Richtung Asiago und wieder zurück nach Breganze. Es waren weit über 50 LAVERDAs verschiedenster Baujahren im Corso unterwegs. Ich habe mit meiner SF3 noch eine kleine Tour in die Berge unternommen. In einem Bergdorf habe ich Fotos von meiner frisch lackierten LAVERDA gemacht, als mich ein Italiener ansprach. Es stellte sich heraus, dass es der legendäre „Cico“ war, der mir einige Geschichten aus seiner Zeit bei LAVERDA erzählte. Was für ein schöner Zufall!

Am Nachmittag wurde die Straße vor Riccardo Oros Geschäft zur Rennstrecke umfunktioniert. Piero LAVERDA und Fernando Capelotto ließen die 1000 V6 und die 1000 Spaceframe brüllen. Und das bei brütender Hitze jenseits der 30 Grad! Der Besuch von Riccardo Oros Geschäft war ein unglaubliches Erlebnis! LAVERDAs aus allen Baujahren, vom Scheunenfund bis zur 1a restaurierten Diva, inklusive drei Stück LAVERDA 750 SFC. Was für ein Augenschmaus!

Zurück auf der Piazza fiel mein Blicke auf eine ungewöhnliche LAVERDA: Spaceframe in Orange, Tank, Sitzbank und Verkleidung in Weiß mit blauen Streifen und der MOTOR einer 750 SFC Eletronica. Was für eine wunderbare Kreation von Giuseppe Andrighetto in Memoriam Massimo LAVERDA!

Den fröhlichen Abend verbrachten alle LAVERDA-Fahrer gemeinsam bei hervorragender Bewirtung durch den Moto Club LAVERDA Breganze.

Ich brachte meine 750 SF3 am Sonntagmorgen zurück nach Spilimbergo, da mir ein hochfrequentes Geräusch am Motor aufgefallen war, vielleicht ein beginnender Lagerschaden? Ich habe Angelo gebeten, das zu untersuchen. Anfang September will ich mit der SF3 die 6-tägige Rally Vicenza-Budapest-Vicenza fahren. Und das wird sie hoffentlich fehlerfrei überstehen.“

Wir wünschen Thomas alle Gute und freuen uns schon auf den nächsten Bericht!