15. Int. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen am Red Bull Ring, Spielberg/Steiermark, 18. – 19. 8. 2018

Nur eine Woche nach dem Moto-GP ging am Red Bull Ring das 15. Int. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen über die Bühne. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren mehr als 350 Fahrer am Start. Giacmo Agostini, Giancarlo Falappa, Peter Williams, Bruno Kneubühler und Heinz Rosner waren die Ehrengäste.

Zwei Fahrer hielten die LAVERDA-Flagge hoch: Horst Scheuer mit seiner klassischen 1200er und unser bayrischer Freund Willi Werndl mit zwei LAVERDA 1000 Rennern und seiner Zane 750 Formula. Horst hatte zusätzlich eine von Otto Zittko bemalte BIMOTA im Einsatz, die von Diego Dressino, einem alten italienischen Haudegen, sehr engagiert bewegt wurde.

Am Samstag standen Trainingsläufe und Qualifikation am Programm, am Sonntag der "Silberlauf" über 10 Minuten + 1 Runde und der "Goldlauf" über 15 Minuten + 1 Runde.

Willi Werndl kämpfte mit der Vergaserabstimmung an seiner neuen 1000 SFC Rennmaschine. Horst fuhr im ersten Rennen Zeiten um die 1:54 (6. Platz), konnte sich aber im "Goldlauf" gewaltig steigern: Mit seiner orangen LAVERDA 1200 brannte er eine fantastische Zeit von 1:51.911 in den Asphalt (10. Platz). Willis Zeiten waren eher verhalten, mit der 1000er erreichte er einen 11. Platz, mit der Zane 750 einen 13. Diego verbesserte seine Rundenzeiten kontinuierlich, fiel im ersten Rennen leider mit einer defekten Benzinpumpe aus, fuhr allerdings im 2. Rennen eine großartige Zeit von 1:47.772 und wurde 7. in seiner Klasse.

Vielen Dank an Erich Müllegger für die schönen Fahrfotos!

Ergebnislisten: www.raceresults.at