Dektereff LAVERDA Corsa

Die Dektereff LAVERDA Corsa wurde 1977 von Edi Bauer und Rudl Wagner als Rennmaschine aufgebaut. Unser Freund Roman Cudly war mit Dreh- und Frästeilen daran beteiligt. Beim Aufbau wurden Rahmen und Schwinge von Motoplast verwendet. Auch das Monocoque und die Verkleidung könnten von Virginio Stanga / Motoplast stammen, der in den 70er-Jahren in Soncino / Italien Fahrwerkskits, Monocoques und Verkleidungen für japanische Vierzylinder produzierte. Da er selber auf einer LAVERDA Rennen fuhr, entstanden auch einige wenige Kits für den LAVERDA Dreizylindermotor.

Die Dektereff LAVERDA Corsa war mit Campagnolo-Felgen, Lockheed-Bremszangen, Marzocchi-Federbeinen und Eigenbau-Fußrasten mit Halterungen aus Kunststoffplatten ausgerüstet (damals waren Zahnkränze aus dem Kunststoff Novalon der letzte Schrei). Die Gabel könnte von einer Ducati stammen. Die 3-1 Auspuffanlage dürfte eine Spezialanfertigung sein.

Jeder der Fotos von der Dektereff LAVERDA Corsa hat oder ihre Geschichte kennt, soll sich bei Gert Schnögl melden (Tel. 0676/770 58 85, E-Mail: Gert.Schnoegl@netway.at).