Gerhard Holic
LAVERDA 1200 SC

Gerhard war bereits als Jugendlicher Feuer und Flamme für die 6-zylindrige Rennmaschine von LAVERDA. Er hoffte auf eine Serienproduktion dieser sensationellen Maschine, wurde aber leider enttäuscht.

Im Winter 2004 hat er eine 1200 SC (mit den legendären 112 Sulzbacher-PS) erstanden, die jetzt sorgfältig restauriert wird. Denn neben seinen 4 Guzzis macht sich so eine seltene LAVERDA schon sehr gut ...

Die Maschine ist eine der ganz wenigen, die auf Basis einer originalen 1200-er vom damaligen LAVERDA-Importeur Werner Sulzbacher getunt wurden. Ein Juwel mit knapp 25.000 km auf dem Tacho, das in einem Schuppen in Niederösterreich zu verkommen drohte.

Für die Restaurierung hat sich Gerhard viel vorgenommen: Das deutsche „MOTORRAD" brachte im November 1979 einen Test einer 1200 SC. Und genau so, wie diese Maschine aussieht, soll auch Gerhards 1200 SC restauriert werden.

Diese Geschichte endet im Herbst 2005. Nach dem Motto „Wohnraum statt Hubraum" verkauft Gerhard seine 1200 SC an Gert Schnögl.

Kontakt:
gerhard.holic@chello.at

VorigerÜbersichtNächster