Peter Ulzer
LAVERDA 1200

If the best mate is faithful to his LAVERDA for 25 years, you wonder why. In order to get an answer to this question, Peter visited Wolfgang Huber in June 2001 and tested a 750 SF2. But his mate Franz pleaded for a 1200 which was lurking in a dark corner of the Huber cellar. The thing had a silver frame, orange bodywork, SFC single seat, Marvic three-spoke alloy wheels and was only very reluctantly dragged out into the light by Wolfgang. A date for a test ride was fixed after which Peter was proud owner of this beautiful LAVERDA 1200, model year 1979.

The engine had the classic Sulzbacher tuning 1172 cc, 82mm pistons, C4 cams, inlet valve 41 mm, outlet valve 35.5 mm and had been used by the previous owner from Salzburg in a Harris frame in racing. The respective signs of wear helicoil-repaired cylinder head, worn cam blocks, hand-ground shims were fixed by Peter in the first rebuild and the ignition was replaced by a DMC. And while he was at it he did some work to the channels. However Peter is still searching for the fitting 36mm Dell'Orto carburettors.

Together with his mate Franz who rides a 500 Montjuic, Peter is seriously having a ball. In summer they start the engines and with thundering sound they leave for holidays to Italy or to several LAVERDA meetings. Willi Werndl's meeting in 2003 saw him just as well as the anniversary meeting of the LSC in 2004 in Switzerland. For 2005 he plans a trip to Breganze.

Contact:
LaverdaPeter@hotmail.com

PreviousOverviewNext

Peter Ulzer
LAVERDA 1200

Wenn der beste Freund seit 25 Jahren seiner LAVERDA treu ist, fragt man sich warum? Um diese Frage zu klären, besuchte Peter im Juni 2001 Wolfgang Huber und trat dort zu einer Probefahrt auf einer 750 SF2 an. Doch sein Freund Franz plädierte für eine 1200-er, die sich in einer dunklen Ecke des Huberschen Kellers fand. Das gute Stück hatte einen silbernen Rahmen, orange Lackteile, SFC-Höcker, Marvic Dreispeichen-Gußfelgen und wurde von Wolfgang nur ungern ans Licht gerückt. Man vereinbarte eine Probefahrt, nach der Peter stolzer Besitzer dieser schönen LAVERDA 1200, Baujahr 1979 wurde.

Der Motor hatte das klassische Sulzbacher-Tuning (1172 ccm, 82-er Kolben, C4-Nockenwellen, Einlaßventil 41mm, Auslaßventil 35,5mm) und war vom Salzburger Vorbesitzer, in einem Harris-Rahmen, bei Rennveranstaltungen eingesetzt worden. Die dementsprechenden Verschleißerscheinungen (mit Helicoil reparierter Kopf, kaputte Lagerböcke, handgeschliffene Ventilplättchen) wurden von Peter bei einer ersten Überholung ausgemerzt und die Zündung gegen eine von DMC getauscht. Bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich die Kanäle bearbeitet. Die dazu passenden 36-er Dellorto-Vergaser sucht Peter allerdings heute noch.

Mit seinem Freund Franz, der eine 500 Montjuic fährt, lasst es Peter ordentlich krachen. Im Sommer werden die Motoren angeworfen und es geht mit donnerndem Klang auf Urlaub nach Italien oder zu verschiedenen LAVERDA-Treffen. Bei Willi Werndls Treffen 2003 in Bayern waren sie genauso dabei , wie beim LCS-Jubiläumstreffen 2004 in der Schweiz. Für 2005 ist eine Ausfahrt nach Breganze geplant.

Kontakt:
LaverdaPeter@hotmail.com

VorigerÜbersichtNächster