Neu, Neu, Neu

29-08-2017



Der Bericht über das 12. Treffen der LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH in Maria Schutz am Semmering ist online.

16-08-2017

Die Zettls stürmen den Großglockner
Karl und Christian Zettl haben mit ihren LAVERDAs eine Tour über die Großglockner-Hochalpenstraße gemacht.
Karl: "Wir sind am Freitag in der Früh gestartet und unsere Route führte wie geplant über das steirische Ennstal nach Fusch an der Großglockner-Hochalpenstraße.
Im Restaurant am Fuschertörl wurde eine Mittagspause eingelegt und Fotos gemacht. Bis dahin hatten wir richtiges Sommerwetter, danach sind einige dunkle Wolken aufgezogen, aber es blieb trocken. Weiter ging es zur Franz-Josefs-Höhe, mit schönem Ausblick auf den leider immer kleiner werdenden Gletscher. Natürlich haben wir auch das Oldtimermuseum auf der Franz-Josefs-Höhe besucht. Danach ging es über Heiligenblut und Winklern bei leichtem Regen bis nach Spittal an der Drau, wo wir in einem Gasthof nächtigten.
Am Samstag sind wir nach dem Frühstück Richtung Radenthein, über die Turracher Höhe nach Murau und über den Sölkpass wieder in die Obersteiermark gefahren.
Es war eine schöne Tour, leider ohne LAVERDA-FREUNDE, aber vielleicht klappt es ja beim nächste Mal. Unsere LAVERDAs sind brav gelaufen und überall wo wir Halt gemacht haben, wurden wir angesprochen und Fotos von unseren LAVERDAs gemacht."


10-07-2017

Kleines LAVERDA-Treffen auf der Kalten Kuchl/NÖ
Franz Schneider, Andreas Braito und Gert Schnögl machten am Donnerstag, 6. Juli 2017, eine Ausfahrt mit ihren Dreizylinder-LAVERDAs auf die Kalte Kuchl/NÖ und treffen dort im Alpengasthof einen vierten LAVERDA-Fahrer!!!

Peter Trinkl hat sich im Frühjahr eine LAVERDA 1000 Jota 120° gekauft und hatte bisher nur Telefon- und E-Mail-Kontakt mit den LAVERDA FREUNDEN. Seine Jota hat mittlerweile ein großes Service bekommen und wurde nach Peters Vorstellungen modifiziert.
Jetzt ist sie typisiert und angemeldet.

10-07-2017




Rupert Hollaus Gedächtnisrennen
Der Bericht und die Fotos vom 14. Int. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen sind online.

27-06-2017

LAVERDA Grüße aus der Steiermark

Robert Roschmann hat am Red Bull Ring Kontakt zu uns aufgenommen und für uns in seiner Fotokiste gewühlt.

Robert: "Hier, wie versprochen, ein paar Fotos von meiner LAVERDA 1000 3CL. Ich hatte die Maschine 1977 bei Motorrad Hütter in Graz gekauft und auch dort umbauen und lackieren lassen. Die grüne Originalfarbe gefiel mir nicht. Außerdem sollte das Bike auch zu meiner Marco Lucchinelli Lederkombi passen. Da ich in unmittelbarer Nähe des Österreichrings wohnte, war ich Ende der 70er Jahre mit meinen Motorrad-Freunden ständig am Ring. Wir gründeten den MRC Knittelfeld und ich wurde Obmann. Im Klub gab es damals mehrere LAVERDA Fahrer, von der kleinen giftigen 500er, über die 750er Zweizylinder bis zur 1200er Dreizylinder waren alle Modelle vertreten. Auch ich wollte auf eine 1200er wechseln und hatte Gelegenheit eine Sulzbacher LAVERDA 1200 SC am Ring auszuprobieren (siehe schwarz-weiss Foto in der damaligen Bosch-Kurve, heute Rauch Kurve). Heirat und Nachwuchs haben dann meine kurze, intensive Motorradkarriere beendet."

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Robert für seine großartigen Fotos und bitten alle österreichischen LAVERDA-Fans in ihren Fotokisten zu wühlen. Wir freuen uns schon auf die nächste Geschichte!
Kontakt: gert.schnoegl@netway.at



23-06-2017



Bernhard Zojer und sein LAVERDA 1200 Renner
Bernhard Zojer hat zu Ostern seinen LAVERDA 1200 Renner in Franciacorta bewegt, Mitte Mai am Schleizer Dreieck und zu Pfingsten in Bremerhaven.

06-06-2017



Bergrennen Landshaag
Harald Portschy hat wieder seine LAVERDA 1200 von Landshaag nach St. Martin den Berg hinaufgetrieben.

23-05-2017

Was wir am liebsten sehen: Junge Leute auf alten LAVERDAs
Johannes Krammer hast sich von seinem Onkel Karl Zettl anstecken lassen: Während Karl und sein Sohn Christian eine LAVERDA 750 SFC Replika restaurierten, hat Johannes immer wieder mal vorbeigeschaut und schließlich befunden, daß so eine italienische Schönheit auch seine Garage zieren sollte. Als Harald Penker seine LAVERDA 500 Cafe Racer zum Verkauf anbot hat Johannes rasch zugeschlagen: "Ich bin mit Karl sofort nach Schlaining gefahren, habe mir die 500er angeschaut und auch gleich gekauft. Am folgenden Wochenende stand sie bereits bei mir in der Garage. Generell schätze ich die Marke LAVERDA wegen der zeitlosen Form und dem klassischen Design. Speziell an meiner 500er gefällt mir die coole schwarze Lackierung und der Klang der Auspuffanlage.

Wir wünschen Johannes viel Spaß mit seiner LAVERDA 500 Cafe Racer und hoffen, daß er unser jährliches LAVERDA-Treffen besuchen wird!


16-05-2017

Das LAVERDA MUSEUM schließt
Zum allerletzten Mal öffnet das einzigartige LAVERDA Museum in Lisse/Niederlande am 25. Mai von 10-–17 Uhr seine Pforten. Cor Dees ist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, das Museum offen zu halten. Er bemüht sich, seine gesamte Sammlung zu verkaufen und würde sich einen Standort in Breganze/Italien oder in einem europäischen Land mit einer starken LAVERDA-Community wünschen. Es stehen 81 LAVERDA Motorräder und unzählige LAVERDA Devotionalien zum Verkauf.
Nur die LAVERDA 1000 V6 wird Cor vorläufig behalten.

Informationen zum Verkauf: www.viathema.com/laverda/cor-dees-museum-collection

http://www.laverdamuseum.nl


10-05-2017




"Grab the Flag" 2017 am Pannoniaring
Schau dir den Bericht über die Saisoneröffnung der "Grab the Flag"-Rennserie am Pannoniaring an.

30-03-2017

LAVERDA 1230 CR "Unten ohne" III
Peter Corbic hat uns mit neuen Fotos von seiner LAVERDA 1230 CR versorgt. Der Motor ist mit 84 mm Kolben ausgerüstet, das Gewicht ohne Batterie und Flüssigkeiten beträgt 163 kg. Elektrik und Lackierung stehen noch auf der "to do" Liste, dann kann gestartet werden. Im Internationalen LAVERDA Forum wird über Peters unkonventionelle Ideen schon hitzig diskutiert. Wir warten gespannt auf die erste Probefahrt …



29-03-2017

DAUPHIN SPEED EVENT
Erich Müllegger hat sich die Fahrzeugsammlung von "Dauphin Speed Event" in Hersbruck/Deutschland angeschaut. In einer ehemaligen Fabrikshalle aus den 60er Jahren hat die Unternehmerfamilie Dauphin eine private Oldtimersammlung untergebracht. Unter den 240 ausgestellten Motorrädern hat Erich auch zwei LAVERDAs entdeckt: Eine sehr schöne LAVERDA 750 SFC, Baujahr 1974 und eine LAVERDA 1000 Jota, 120°, nicht ganz original, aber in einer sehr seltenen Lackierung.
www.dauphinspeedevent.de


16-03-2017

Scorch LAVERDA1200 by Redax Laverda
Der australische LAVERDA-Guru Red Cawte hat zwei ganz besondere Dreizylinder-Rennmaschinen aufgebaut. Die Rahmen wurden von Hermann Serfontein/Scorch Cycles in Cape Town/Südafrika gebaut. Die Motoren (1160/1145 ccm) stammen natürlich aus der Hexenküche von Red. Das Gewicht der Renner gibt er mit 177 kg an (mit leerem Tank). Die ersten Prüfstandsläufe ergaben eine unfassbare Hinterrad-Leistung von 132 PS an der schwarzen und 126 PS an der orangen Maschine. Wobei Red sagt, daß die Abstimmung noch nicht ganz passt.
Unter den staunenden Augen von Piero Laverda und seinen Freunden wurde der erste Rennstrecken-Test am Queensland Raceway gefahren. Piero Laverda ist mit seiner 1000 V6 heuer zu Gast beim "International Festival of Speed" im Sydney Motorsport Park - Eastern Creek.
https://www.internationalfestivalofspeed.com/



08-03-2017




Retro Classics Stuttgart
Wolfgang Märzinger war auf der Retro Classics in Stuttgart und hat uns einige Bilder mitgebacht.

16-02-2017

Lob für die LAVERDA FREUNDE
Walter M. aus Wien hat uns letzte Woche nicht nur mit einem kleinen Geschenk sondern auch mit viel Lob überrascht. Walter schrieb:

"Hallo Gert, ich bin ein Fan aller klassischen Fahrzeuge. Ich selbst war aber nur kurze Zeit stolzer Besitzer einer LAVERDA 1000 3CL, leider in nicht fahrbereitem Zustand (siehe meinen Gästebuch-Eintrag vom 23. 4. 2006). Ich finde das du dich sehr um diese Motorräder bemühst und einen großen Beitrag zur Erhaltung leistest. Natürlich gilt das auch für alle anderen die ihre LAVERDAs hegen und pflegen. Macht weiter so!
Anbei drei Fotos meiner LAVERDA 1000 3CL, Baujahr 1976. Ich habe sie leider im Dezember 1993 verkauft. Der damalige Käufer hat sie heute noch, sie ist aber zerlegt und noch nicht restauriert."

07-02-2017




Bike Expo Verona
Gerd Ramacher und sein Freund Peter besuchen die Bike Expo in Verona/Italien und berichten darüber.

05-02-2017

LAVERDA 1200 am Timmelsjoch/Tirol
Hans Burger hat uns darauf aufmerksam gemacht, daß im "höchstgelegenen Motorradmuseum Europas" in Hochgurgl am Timmelsjoch/Tirol auch eine orange LAVERDA 1200 zu sehen ist! Auf 2.160 m Seehöhe werden in einem architektonisch eindrucksvollen Gebäude 230 Motorräder gezeigt.
www.crosspoint.tirol/de-galerie

LAVERDA 1200 CR "Unten ohne" II
Das Salzburger LAVERDA 1200 CR Projekt kommt gut voran. Bevor sich der Erbauer in einen mehrwöchigen Urlaub verabschiedet hat, haben wir noch neue Fotos von ihm bekommen. Der Motor ist bereits eingebaut, Vergaser und Auspuff sind montiert. Nach dem wohlverdienten Urlaub kommen Elektrik und Lackierung dran …

LAVERDA 1200 Jota - Grüße aus Zagreb/Kroatien
Davor Tucman betreibt eine Motorradwerkstatt in Zagreb und hat eine LAVERDA 1200 Jota im Stil der klassischen Langstreckenrenner aufgebaut. Es fehlen nur noch die Fußrasten. Die Basis für diesen Umbau war eine Jota 1000. Eine zweite LAVERDA 1200 hat Davor auch schon in Arbeit …
www.tdm-oldmoto.com

23-01-2017

Der Terminkalender für 2017 ist online!

04-12-2016

LAVERDA 1200 "Unten ohne"
Wir sind dem sensationellen Gerücht nachgegangen, daß unten offene Rahmen an LAVERDA-Dreizylindern voll im Trend liegen. Nach mühevollen Recherchen konnten wir tatsächlich sowohl in einer dunklen Kärntner Hinterhofwerkstatt, als auch in einem freundlichen Salzburger Wohnzimmer entsprechende Dreizylinder-Projekte entdecken und heimlich fotografieren. Schaut euch die Fotos an!
Wir werden versuchen weiter darüber zu berichten ...

04-12-2016

LAVERDA Scrambler gewinnt
Im Rahmen der EICMA 2016 waren die Leser der italienischen Zeitschrift "Motociclismo" aufgerufen, ihre aktuellen Motorrad-Umbauten vorzustellen: Orfeo Cecarelli, Mitglied des Italienischen LAVERDA-Clubs, hat mit seiner Scrambler auf Basis einer LAVERDA 750 SF den Wettbewerb gewonnen. Wem im heurigen Winter fad ist, der findet hier eventuell eine Anregung:
www.motociclismo.it/special-dei-lettori-a-eicma-2016-caf-racer-scrambler-streetfighter-le-pi-belle-allo-stand-di-motociclismo-66693



23-11-2016

LAVERDA-Kalender 2017
Erich Müllegger, leidenschaftlicher Fotograf und LAVERDA-Fahrer, hat uns seine beiden LAVERDA-Kalender als Download-Dateien zur Verfügung gestellt! Damit könnt ihr eure Werkstatt schmücken, euren Arbeitsplatz verschönern oder eure Freunde beschenken. Wir sagen herzlichen Dank für diese hervorragende Arbeit!
LAVERDA-Monatskalender 2017
LAVERDA-Jahreskalender 2017

15-11-2016




Mostra Scambio Novegro
Karl und Christian Zettl besuchen den Mostra Scambio Novegro in Mailand/Italien und berichten darüber.

08-11-2016

2x Sulzbacher LAVERDA 1200SC

Walter Schrempf hat, durch unser LAVERDA-Treffen motiviert, seine originale Sulzbacher LAVERDA 1200SC, Baujahr 1977, in Windeseile wiederbelebt. Seit 1982 besitzt Walter diese herrliche Maschine. 20 Jahre lang lag sie im Dornröschenschlaf, jetzt brüllt sie wieder. Wir gratulieren Walter herzlich zu dieser gelungenen Wiederbelebung und freuen uns schon auf ein Treffen mit ihm und seiner 1200SC!



Uli Petersen hat sich wieder einmal aus Sylt gemeldet und uns Fotos von der Restauration seiner Sulzbacher LAVERDA 1200SC geschickt. Da der Sommer für Uli eine arbeitsreiche Zeit ist, kam er dabei nicht ganz so weit wie gewünscht. Aber jetzt schaut sie schon fast wieder wie ein Motorrad aus. Bis zum Sommer 2017 soll sie fertig werden. Wir warten gespannt …


08-11-2016



Neues cooles Motorrad-Magazin
seit ein paar Tagen ist das neue österreichische Magazin "coolrides.at" online. Unter dem Titel "HORSTS LAVERDA" bringt es einen Artikel über Szenewirt, Rennfahrer und LAVERDA-Liebhaber Horst Scheuer. Schaut euch das an:
www.coolrides.at/2016/09/03/horsts-laverda

23-10-2016

LAVERDA 500 zum Leben erweckt
Karl und Christian Zettl haben wieder ganze Arbeit geleistet: Die frisch renovierte LAVERDA 500 wurde vor kurzem erstmals gestartet. In den grau-schwarzen Kleidern mit gekonnt gesetzten orangen Akzenten ist sie eine echte Schönheit geworden.
Schade, daß wir den Klang aus den Formula-Megaphonen nicht hören können …


23-10-2016

Kurt siegt auf LAVERDA 500
Kurt Lichtenegger hat heuer mit seiner LAVERDA 500 nicht nur die Internationale Classic Serie von Track Attack gewonnen, sondern sorgt mit seinem spektakulären Fahrstil für kräftige Verunsicherungen in der Superbike-Gemeinde. Originalton eines Wiener Monster 1200-Fahrers: "Da hat mich ein LAVERDA-Fahrer am Lahnsattel in der Kurve überholt, das muß mindestens eine 1200er gewesen sein! Ich konnte ihn nicht mehr einholen …". Kurts Fahrstil führt bereits zu Gerüchten über ein Engagement im Moto-GP …



04-10-2016




Grab the Flag - Rennen für klassische Motorräder in Rijeka/Kroatien - lies den Bericht und genieß die tollen Fotos!

2016-09-12

Eine LAVERDA 1000 3C am Filmplakat
Dieser Tage kommt der Film "Brüder der Nacht" des Regisseurs Patrick Chiha in die österreichischen Kinos. Am Plakat können wir eine orange LAVERDA 1000 3C entdecken.

Vermutlich ist es das erste Plakat in der Geschichte des Kinofilms, das mit einer LAVERDA wirbt, auch wenn sie im Film leider keine große Rolle spielt.
Claus Reinprecht, der Besitzer dieser LAVERDA 1000 3C, hat sie für die Foto-Session zur Verfügung gestellt. Claus betreibt in Wien im 8. Bezirk eine sehr engagierte KFZ-Werkstatt: www.citywerkstatt.at
Foto und Plakat: wildartfilm.at

2016-09-12

Robert Schlachter wieder am Pikes Peak/USA
Robert Schlachter hat heuer das 100. Pikes Peak Bergrennen besucht. 2007 hatte Robert dort einen schweren Unfall. Diesmal bekam er von den Organisatoren einen Crew-Ausweis geschenkt. Beim Frühstück hat ihn Carlin Dunne, der schnellste Mann am Pikes Peak, auf sein LAVERDA T-Shirt angesprochen.

Carlins Vater fährt in Kalifornien auch eine LAVERDA.
Foto1 zeigt Robert mit Mickey Dumont und Carlin Dunne.
Foto 2 zeigt ihn im Kreis von amerikanischen Freunden.

2016-08-31



Ein Bericht über unser Treffen
Das österreichische Print- und Online-Magazin für Technik-Geschichte Austro Classic berichtet über das 11. Treffen der LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH.

2016-08-30



Der Bericht über das 11. Treffen der LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH in Maria Schutz am Semmering ist online.

2016-08-25



Der Bericht und die Fotos vom 13. Int. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen sind online.



Wir begrüßen einen neuen LAVERDA-Freund in unserer Runde:
Peter Corbic ist schon seit seiner frühen Jugend mit dem LAVERDA-Virus infiziert.

2016-07-28



Bergrennen Julbach 2016
Harald Portschy war mit seiner LAVERDA 1200 beim Staatsmeisterschaftslauf im Motorrad Bergrennsport in Julbach dabei.

2016-07-04

LAVERDA Endurance Sieg in Spa
Großartige Nachrichten vom "Bikers Classics 2016" in Spa-Francorchamps/Belgien:
Das holländische LAVERDA-Team von Gijs van Dijk siegte im 4-Stunden-Rennen in der Klasse bis 1000 ccm!!!
Nach dem Pech der letzten Jahre ist das ein hochverdienter Sieg!
Wir gratulieren herzlich!
https://www.facebook.com/LaverdaEnduranceTeam

2016-06-02

Zwei LAVERDA-Fahrer auf Sylt
Hannes Hämmerle hat diesmal den Auftrag vom Präsidenten ernst genommen: Während seines Urlaubs auf Sylt hat er Ulli Petersen besucht und sich vom Fortschritt der Restaurierungsarbeiten an Ullis originaler Sulzbacher 1200SC überzeugt.
Wir wünschen Hannes noch schöne Tage auf Sylt!

2016-06-01



IGFC - Adria Race
Und weiter geht die Jagd um Sekunden: der aktuelle Bericht über das
3. Int. IGFC - Adria Race kommt aus Rijeka/Kroatien.

2016-05-31

LAVERDA hat Saison
Ein Ereignis jagt das Nächste: wir berichten vom ersten "Grab the Flag"-Rennen am Pannoniaring, vom Internationalen Bergpreis von Nußdorf am Attersee, vom Fischereihafenrennen in Bremerhaven und vom Treffen der LAVERDA Connection Oberpfalz.

2016-05-09





Sonntagberg 2016
Die Rennsaison ist in vollem Gange, schaut euch den Bericht über die 12. Int. Sonntagberg Classic-Trophy an.

2016-04-28




Seiberer Bergpreis 2016
Alfred Wais war mit seiner LAVERDA 750 SF1 beim Seiberer Bergpreis 2016.

2016-04-22


LAVERDA 750 Formula
Daniel Neuhauser ist aus der Versenkung aufgetaucht und will nach 10 Jahren Standzeit seine LAVERDA 750 Formula wieder aktivieren.
Herzlichen Dank an Donat Rauberger für seine hervorragende Leistung als Motivator!

2016-04-22


Bergrennen Landshaag
Harald Portschy hat seine LAVERDA 1200 von Landshaag nach St. Martin den Berg hinaufgetrieben.
Erich Müllegger hat uns mit Fotos versorgt.

2016-04-11

Oberösterreichische Hinterhofidylle
Günter Schörghuber ist festen Willens eine schlafende Schönheit wach zu küssen: 1979 hat er seine LAVERDA 500 bei Werner Sulzbacher gekauft, 1988 hat er sie stillgelegt und im heurigen Sommer soll sie wieder laufen. Wolfgang Huber bekommt den Auftrag den Motor zu überholen - wir hoffen, daß das nicht ein mehrjähriges Projekt wird …

2016-04-11

LAVERDA Rennsaison 2016 eröffnet!
Bernhard Zojer hat die heurige Rennsaison sehr früh eröffnet: Am 19. März war er bei der "1. Int. Classic Superbike Challenge" am Pannoniaring/Ungarn und am Osterwochenende in Franciacorta/Italien. Während am Pannoniaring die Reifenwärmer und die Heizung im Wohnmobil gute Dienste leisteten, verwöhnte Franciacorta die Fahrer mit prächtigem Frühlingswetter. Bernhard konnte sich sowohl am Pannoniaring als auch im starken Starterfeld von Franciacorta gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert - wir gratulieren! An den Ergebnislisten (Gruppe 5 und 8) konnten wir erfreut feststellen, das Bernhards Freund Hansjörg "Gattl" Gatterer endlich auf eine LAVERDA umgestiegen ist:
klassik-motorsport.com/resultate/resultate-2016/franciacorta/



2016-03-23

Andi Varga - Ride in Peace!

Unser Freund Andi Varga ist nach kurzer, schwerer Krankheit am 16. März 2016, im Alter von 76 Jahren verstorben.
Andi war seit den frühen 70er Jahren ein LAVERDA-Fan reinsten Wassers. Kaum war ein neues Modell von LAVERDA auf dem Markt, mußte er es kaufen und fahren. Legendär ist sein Spruch, mit dem er im Frühling die Performance seines neuestes Motorrads kommentierte: "Du konnst da nit vurstöllen, wie dees geht!" Kein Vergaser und kein Auspuff durfte bei Andi unangetastet bleiben, ständig war er am umbauen und optimieren.
Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden. Ride in Peace, Andi!



2016-03-07

LAVERDA-Grüße aus Florida/USA
Phil Gonzales schickt uns Grüße aus Florida/USA. 2012 hat er begonnen aus einem Haufen Schrott eine Sulzbacher LAVERDA 1200SC - Replica aufzubauen. Scott Potter hat sich um den Motor gekümmert und ihn neu aufgebaut. Gert Schnögl hat Phil mit den nötigen Infos versorgt und die speziellen Sulzbacher-Teile nach Florida geschickt. In der originalen Rot-Metallic Lackierung sieht diese 1200SC - Replica fantastisch aus!!! Wir gratulieren Phil herzlich zu diesem gelungenen Aufbau und werden wieder berichten wenn die Sulzbacher 1200SC - Replica fertig ist!



2016-03-07

LAVERDA-Grüße aus Vorarlberg
Harald "Harry" Ramsauer schickt uns Grüße und coole Fotos aus Bregenz und schreibt uns, daß er mittlerweile seine Heliane auch zum LAVERDA-Fan bekehrt hat. Uns bleibt nur das Staunen …


2016-03-07

LAVERDA-Grüße aus Osttirol
Bernhard Zojer schickt uns Grüße aus Dölsach/Lienz. Er ist für die kommende Classic-Rennsaison schon bestens gerüstet: Sein neuer Motorrad-Anhänger schaut eindeutig nach Sieg aus (Design by Gert Schnögl)!


2016-01-25

Walter Völsner - Nachruf

Unser Leobner LAVERDA-Freund Walter Völsner ist am 1. Jänner 2016, im 59. Lebensjahr, völlig unerwartet verstorben.
Walter war ein LAVERDA-Fan der ersten Stunde und ein leidenschaftlicher Motorradfahrer. Mit seiner "Gigi" am Sozius hat er hunderttausende Kilometer in Österreich und den Nachbarländern abgespult.
Legendär sind seine überaus engagierten Rennstrecken-Einsätze am Pannoniaring und am Salzburgring. Mit der roten HAAS-CNC LAVERDA 1200 und Fahrer Ulf Lassacher wurden Klassik-Rundstreckenrennen bestritten. Bei Bergrennen auf der Tauplitz oder am Goldberg saß Walter selbst im Sattel seiner LAVERDA.

Ride in Peace, Walter! Wir sehen uns im LAVERDA-Himmel!



2016-01-17

Sulzbacher LAVERDA 1200 SC in Norddeutschland aufgetaucht!!!
Aus dem äußersten Norden Deutschlands erreicht uns eine sensationelle Nachricht: Ulli Petersen hat eine zerlegte und stark verwitterte Sulzbacher LAVERDA 1200 SC gekauft. Diese vom österreichischen LAVERDA-Importeur Werner Sulzbacher getunte Dreizylinder wurde im März 1979 erstmals zugelassen - ob in Österreich oder Deutschland ist leider nicht bekannt. Alle Fotos und Papiere, die uns Ulli geschickt hat, sprechen dafür, daß es eine echte 1200SC ist. Somit ist es die Nummer 15 in unserem Sulzbacher LAVERDA 1200SC Register.
Wir gratulieren Ulli herzlich zu diesem Kauf und werden ihn mit Rat und Tat bei der bereits begonnenen Restaurierung unterstützen!



2016-01-17

LAVERDA 1200 mit Brühl-Zentralrohrrahmen
Burkhardt Brühl baut seit einigen Jahren einen Zentralrohrrahmen für den LAVERDA 750 SF Motor. Jetzt hat er sich mit dem LAVERDA Dreizylinder-Motor 180° beschäftigt. Ende November wurde die erste 1200er Dreizylinder mit Brühl-Zentralrohrrahmen fertig. Schaut euch die Fotos an! Sehr beeindruckend was Burkhardt da auf die Räder gestellt hat! Ein Fahrwerk für den 120° Motor soll folgen …


2016-01-17

LAVERDA 750 SF2 mit Zentralrohrrahmen
Joachim Lehman hat uns Fotos von seiner wunderschönen LAVERDA 750 SF2 mit Zentralrohrahmen und Cantileverschwinge geschickt. Schaut euch die Fotos dieser schlanken Schönheit an!
Joachim besitzt diese LAVERDA seit Mai 2015. Der Umbau soll aber bereits in den 80er Jahren erfolgt sein. Wer weiß mehr über diesen Umbau? Wer hat den Rahmen gebaut? Meldet euch bei Gert Schnögl: gert.schnoegl@netway.at


2016-01-17

LAVERDA Besuch aus Australien
Anfang Dezember bekamen wir Besuch von Brett und Diana aus Port Maquarie/Australien. Brett fährt eine LAVERDA 750 GT. Nach einem kurzen Besuch in meiner Werkstatt, bei dem sich Brett besonders für meine LAVERDA 250 Chott begeisterte, verbrachten wir einen netten Abend in einem Wiener Beisl bei Bier und Wiener Schnitzel. Der Kontakt kam über das INTERNATIONALE LAVERDA FORUM zustande: www.laverdaforum.com (Gert Schnögl)


2015-11-03

LAVERDA-Kalender 2016
Erich Müllegger hat uns auch diesmal wieder seine beiden Kalender als Download-PDFs zur Verfügung gestellt! Lieber Erich, wir sagen herzlichen Dank für diese hervorragenden Fotos!
LAVERDA-Monatskalender 2016
LAVERDA-Jahreskalender 2016

2015-10-12



Wir präsentieren einen neuen LAVERDA-Freund auf unserer Seite:
Wolfgang Pussecker mit der Leidenschaft für Motorräder im Blut.

2015-09-28



Grab the Flag - Rennen für klassische Motorräder in Rijeka/Kroatien - lies den Bericht und genieß die Fotos!

2015-09-17

Einzigartige LAVERDAs

Hans Jorda schickt uns Grüße von einer Italienreise. Er hat das "Museo Morbidelli" in Pesaro besucht und unter den vielen Schätzen, die dort ausgestellt sind, zwei ganz besondere LAVERDAs entdeckt: Eine der allerersten LAVERDAs - eine 75 Sport von 1950 und die weltweit einzige LAVERDA 100 Sport mit Doppelnockenkopf - einfach genial! Grazie Hans e buon viaggio!

http://www.museomorbidelli.it

2015-09-01

Der Bericht über das
10. Treffen der LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH
in Maria Schutz am Semmering ist online.

2015-08-18

ZETTL LAVERDA 750 SFC Replica

Karl und Christian Zettl sind mit dem Aufbau ihrer LAVERDA 750 SFC Replica vor ein paar Tagen fertiggeworden. Die orange Schönheit ist sogar schon angemeldet.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns darauf, die beiden beim 10. Treffen der LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH in Maria Schutz am Semmering begrüßen zu dürfen.

2015-08-17

LAVERDAs am Red-Bull-Ring
12. Int. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen am Red-Bull-Ring - auch heuer wieder mit LAVERDAs am Start!

"The Bikers Classics"
Sepp Kleewein war bei "The Bikers Classics" in Spa-Franchorchamps - schau dir die Fotos an!

2015-06-11

Drei auf einen Streich
Karl und Christian Zettl wollten immer schon eine LAVERDA haben. Jetzt sind es gleich drei auf einmal geworden - eine 500er, eine 750 SF und eine 1200er. Als erste wird die 750 SF restauriert und zur SFC-Replica umgebaut. Vor kurzem wurde sie erstmals gestartet: zum Video

2015-06-10




Hannes Micheler berichtet vom LAVERDA-Treffen in Kobarid/Slowenien.

2015-06-08

Bernhard Zojer war auch heuer wieder beim legendären Fischereihafenrennen in Bremerhaven dabei.

2015-06-01

LAVERDA 500 - ASI Moto Show 2015
Ein großes Treffen für die kleinen LAVERDAs 350/500/500 Formula/500 Endurance/600TT2 gab es bei der diesjährigen ASI-Moto Show am Circuito Varano de Melegari/Italien. Hier sind zwei Videos von dieser Veranstaltung:
www.youtube.com/watch?v=jbdQGqKQ-Z0
www.youtube.com/watch?v=VFfRDDd0y_s

LAVERDA 500 Formula
Hannes Hämmerle hat während einer Italien-Reise eine Schönheit entdeckt:
Im "The Outlet" in Novarone sul Piave war eine originale LAVERDA 500 Formula ausgestellt.

LAVERDA 500 "Monty"
XTR Pepo (www.facebook.com/XTRPEPO) hat auf der "The Bike Shed 2015" in London einen besonderen Umbau vorgestellt: Seine "Monty" basiert auf einer LAVERDA 500, Baujahr 1978, orientiert sich an den Langstreckenrennern der 70er Jahre und ist eine spektakuläre Kreation aus alten und neuen Bauteilen:
rocket-garage.blogspot.it/2015/05/laverda-xtr.html

2015-05-12



Grab the Flag - Rennen am Pannoniaring/Ungarn - lies den Bericht und genieß die Fotos!.

2015-04-13

Frühling 2015: Wir werfen einen Blick in die Werkstätten der LAVERDA-Freunde.

2015-03-24


Classics & Legends
Alberto Soto hat bei "Classics & Legends" am Circuit Ricardo Tormo in Valencia/Spanien fotografiert und dabei auch das Laverda Corse Team vor die Linse bekommen.
albertosotophotography.com/classics-and-legends

2015-01-21

Unser Terminkalender 2015 ist online!

2015-01-16

LAVERDA SF 750 Scout
Die Kruz Company in Brüssel/Belgien hat eine Laverda 750 SF2 zu einem Scrambler umgebaut. Schaut euch das Ergebnis an:
www.kruzcompany.com/#!laverda-sf-750/c1fpl

 

LAVERDAs in Sinsheim
Gerhard Schütt hat das Auto- & Technikmuseum Sinsheim/Deutschland besucht
(www.technik-museum.de) und dort einige stark patinierte LAVERDAs entdeckt.
Schaut euch die Fotos an!


2015-01-15

Orange ist immer schön!
Gottfried Benedikt, vielen als "LAVERDA-Fritz" bekannt, beschäftigt sich seit einiger Zeit intensiv mit der Farbe Orange. Er züchtet Riesenkürbisse und hat 2014 auf der Tullner Gartenmesse mit seinem Prachtexemplar gewonnen. Der Siegerkürbis war nicht nur orange wie eine LAVERDA, sondern hatte auch das Gewicht einer LAVERDA – 197,2 kg!!!

Fritz, wir gratulieren dir herzlich zu diesem Erfolg!


2014-11-26

LAVERDA-Juwel in Padua entdeckt
Hannes Hämmerle hat während eines Ausflugs nach Italien die Oldtimermesse "Auto e Moto d'Epoca" in Padua besucht. Und er hat dort ein LAVERDA-Juwel entdeckt:

Von dieser wunderschönen LAVERDA 1000 3C mit Trommelbremse vorne, wurden 1972/1973 nur ca. 200 Exemplare gebaut - sie ist heute eine gesuchte Rarität. Das letzte Foto zeigt den stolzen Besitzer.
www.autoemotodepoca.com

2014-11-17

LAVERDA-Kalender 2015
Erich Müllegger hat uns auch diesmal wieder seinen LAVERDA-Kalender 2015 als Download-PDF zur Verfügung gestellt!
Lieber Erich, wir sagen herzlichen Dank für die hervorragenden Fotos!

2014-10-06

Sensationell: LAVERDA-Erlkönig im Wienerwald gesichtet
Neulich an einem Dienstag Nachmittag im Wienerwald: Während der Fahrer dieser LAVERDA im Straßengraben verzweifelt nach seinem abgebrochenen Schalthebel suchte, gelang uns dieses sensationelle Foto. Noch als biedere 1000 3C getarnt, soll diese LAVERDA mit einem saustarken Hirschegger-Motor ausgerüstet sein. Im Frühjahr wird der Asphalt im Wienerwald brennen …


2014-10-02



Grab the Flag - Rennen in Rijeka/Kroatien - lies den Bericht und genieß die Fotos!.

2014-09-29

"Italienische Wochen" in Bregenz/Vorarlberg
Robert Schlachter hat seine Sulzbacher LAVERDA 1200SC dem Modehaus Sagmeister in Bregenz zur Verfügung gestellt. Während der "Italienischen Wochen" zierte sie die Geschäftsräume. Die Geschäftsleitung war überrascht über die zahlreichen Reaktionen der Passanten: viele besuchten das Geschäft nur um sich die orange LAVERDA näher anzuschauen!


14. Ratschinbrüder-Bergwertung in Schwechatbach/Niederösterreich
Bei etwas widrigen Bedingungen - Regenfälle und rutschiger Strecke - konnte Andreas Hofinger-Horvath mit seiner LAVERDA 750 GT den 2. Platz in der Klasse bis 1975 belegen. Alfred Wais (diesmal leider nicht auf seiner LAVERDA unterwegs) konnte die Klasse der Rennmotorräder sogar gewinnen. Wir gratulieren beiden LAVERDA-Freunden herzlich!


2014-09-16



Der Bericht und die Fotos vom Oldtimer-GP in Schwanenstadt sind online.

2014-09-09



Erich Müllegger besuchte Classic TT und Manx GP auf der Isle of Man/UK.

2014-09-02



Der Bericht über das 9. Treffen der LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH in Maria Schutz am Semmering ist online.

2014-07-21



Der Bericht und die Fotos vom 11. Int. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen sind online.

2014-06-11

Bernhard Zojer fuhr erstmals beim legendären Fischereihafenrennen in Bremerhaven mit.
Sepp Kleewein besuchte das Treffen der LAVERDA Connection Oberpfalz.

2014-06-03

Die Rennsaison ist in vollem Gange, schaut euch diese Berichte an:

17. Int. Bergpreis von Nußdorf/Attersee 2014
1. Int. IGFC - Adria Race in Rijeka/Kroatien 2014
Wolfgangsee-Classic Strobl-Postalm-Bergpreis 2014
13. Int. Oldtimer Bergpreis Göstling-Hochkar 2014

2014-05-07


Wir präsentieren einen neuen, jungen LAVERDA-Freund auf unserer Seite:
Stefan Liebensteiner mit seiner dunkelgrünen LAVERDA 750 SF1.

2014-04-28

Genieß die Fotos von der 10. Internationalen Sonntagberg Classic Trophy!

2014-04-22

Bergrennen Landshaag – St. Martin, Oberösterreich. Schau dir die Fotos an!

2014-04-04


SENSATIONELL:

Maxx Krenn baut eine Replica der Franz Laimböck Non-Frame LAVERDA 1200 Rennmaschine.

2014-03-04

Hannes, Werner und Gert besuchten den Mostra Scambio in Novegro-Mailand.

2014-02-04

Unser Terminkalender 2014 ist online!

2014-01-20

LAVERDA-Kalender 2014

Erich Müllegger ist nicht nur ein hervorragender Fotograf, sondern seit kurzem auch stolzer LAVERDA-Besitzer (LAVERDA 750 SF1).
Erich hat uns seinen LAVERDA-Kalender 2014 zur Verfügung gestellt - vielen Dank!

2014-01-12

Wir begrüßen einen neuen LAVERDA-Freund: Gerhard Schütt mit seiner feinen LAVERDA 1000 Jota Replica.

2014-01-10

LAVERDA-Umbauten sind in der heutigen Custom Bike Szene eher selten:

Alessandro Carobbio von der Garage "SALVA' RUSEN & ROTAM" hat eine alte LAVERDA 1000 3C veredelt:
http://ottonero.blogspot.co.at/2013/12/taraky-1000-3c.html
Den unten offenen Rahmen hat der Italiener Adriano Zanoni von Taraky-Racing gebaut:
http://www.tarakyracing.com

Takashi Iwamoto von Cascade Cafe Racer in Hawthorne, Californien hat eine LAVERDA 750 SF in Stil der Endurance-Renner der 70er Jahre aufgebaut:
http://www.bikeexif.com/laverda-sf2

Auch die LAVERDA 750 SF der "Wrenchmonkeys" in Kopenhagen/Dänemark ist fertiggeworden:
http://www.wrenchmonkees.com/blog/search/laverda/

2013-11-26

Bernhard Zojer hat seine Seite aktualisiert.

2013-11-17

Hannes Micheler hat seine Seite aktualisiert.

2013-10-15

Grab the Flag - Rennen in Rijeka/Kroatien - schau dir die Fotos an!.

2013-10-14

Drei Artikel mit LAVERDA-Inhalt im "MO".
Das deutsche Motorrad-Magazin "MO" bringt in seiner Sonderausgabe "Italienische Motorräder"

gleich drei Artikel mit LAVERDA-Inhalt:
1.) Ein ausführliches Portrait von Piero Laverda - über 6 Seiten.
2.) Die Story einer LAVERDA 750 SFC mit Renngeschichte (ex Larry Strung & Tim Parker) - über 4 Seiten.
3.) Die Vorstellung von "La Signora", ein außergewöhnlicher Umbau auf Basis einer LAVERDA 750 SF - über 4 Seiten.
www.uniquecyclework.com/en/motorcycles/la-signora

2013-10-03

Eine LAVERDA-Geschichte im MOTORRAD-MAGAZIN.
Das österreichische "MOTORRAD-MAGAZIN" bringt in der Oktober-Ausgabe 2013 eine 6-seitige Story über Horst Scheuer, den stolzen Besitzer von vier LAVERDAs mit 1200ccm. Auch über seinen Auftritt beim Rupert-Hollaus-Gedächtnisrennen wird berichtet.

Eine LAVERDA 750 SFC im OLDTIMER-MARKT.
Die deutsche Zeitschrift "OLDTIMER-MARKT" veröffentlicht in ihrer Oktober-Ausgabe 2013 einen 6-seitigen Artikel über die LAVERDA 750 SFC. Anhand einer 1972er Trommelbremsen-SFC wird die Geschichte der 750 SFC beleuchtet und über die persönlichen Erfahrungen des Besitzers geschrieben. Als einziger Club sind am Ende des Artikels die LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH genannt!!!

2013-09-10

Eine LAVERDA 1000 in Rumänien.
Hannes Hämmerle hat mit seiner LAVERDA 1000 3C Rumänien bereist. Dabei hat er auch die 148 km lange Gebirgsstraße "Transalpina - Straße des Königs" befahren, deren höchster Punkt bei 2.132m liegt. Diese Hochgebirgstraße wurde bereits 1939 eröffnet, ist aber erst seit 2011 durchgehend asphaltiert.


Eine LAVERDA 750 GT in Ungarn.
Andreas Hofinger-Horvath hat mit seiner LAVERDA 750 GT, Baujahr 1970, Ungarn bereist und ist mit ihr bis in den äußersten Nord-Osten des Landes vorgedrungen. Andreas: "Ich denke es ist wichtig zu zeigen, daß eine LAVERDA zum Fahren gebaut ist. Ein ungarischer Motorrad-Händler war fasziniert von meiner 750 GT, er hatte noch keine Zweizylinder-LAVERDA live gesehen oder gehört."


2013-09-09

Der Bericht über das 8. Treffen der LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH ist online.

2013-08-22

Eine LAVERDA 1200 in der Tageszeitung "Die Krone".
In der Niederösterreich-Ausgabe der "Krone" erscheint als Ankündigung einer Benefiz-Veranstaltung der Raxkings ein Foto von Robert "Hirschi" Hirscheggers LAVERDA 1200 SC. Das Foto nimmt fast ein Drittel der Seite ein!

2013-08-19

Der Bericht und die Fotos vom 10. Int. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen mit LAVERDA-Treffen und -Sonderläufen sind online.

2013-05-15

Die Rennsaison 2013 hat endlich begonnen:
Alfred Wais und Robert Schlachter waren mit ihren LAVERDAs beim 28. Seiberer Bergpreis. Robert Schlachter startete auch bei der 34. Braunsberg Bergwertung.
Robert Hirschegger und Hansi Mayer fuhren das erste "Grab the Flag"-Rennen am Pannoniaring.

2013-05-15

CUSTOM-LAVERDAS

Die Custom-Schmiede "Wrenchmonkees" in Kopenhagen arbeitet an einer LAVERDA 750 SF - das sieht schon sehr vielversprechend aus:
www.wrenchmonkees.com/blog/laverda-2

Auch "Custom Wolf" hat einen spektakulären Umbau mit Rau-Rahmen und LAVERDA-Motor gebaut: www.custom-wolf.de/?content=49&lang=1&

2013-04-15

Unser Terminkalender 2013 ist online!

2012-10-03

Grab the Flag - Rennen in Rijeka/Kroatien - schau dir die Fotos an!.

2012-09-19

Neue federleichte Carbon-Teile für unsere alten LAVERDAs:

Boba Vucomanovic produziert Verkleidungen, Tanks, Höckersitzbänke, Seitendeckel, Kotflügel und Kettenschützer für die Zwei- und Dreizylinder-Modelle. Seine Carbon-Teile sind in allerbester Qualität gefertigt und zu vernünftigen Preisen zu haben.
www.laverdamania.net/Boba_gb.htm

2012-09-06

Die Fotos vom 7. Treffen der LAVERDA FREUNDE ÖSTERREICH sind online.

2012-08-01

Ein Bericht und Bilder vom "9. Internationalen Rupert Hollaus Gedächtnisrennen" am RedBull-Ring in Spielberg.

2012-07-18

"Grab the Flag" - Rennen am neuen Slovakiaring - schau dir die Fotos an!

2012-06-11

Vier Tage bei LAVERDA-Freunden in Slowenien.

2012-06-11

Frühling 2012: Wir werfen einen Blick in die Werkstätten der LAVERDA-Freunde.

2012-05-23

Das australische ICR-Breganzane Rennteam von Steve und Christiane hat eine völlig neu aufgebaute Renn-LAVERDA - die 917SLC - und eine neue Homepage.

Der erste Start beim Barry Sheene Festival of Speed wurde gleich mit mehreren Siegen belohnt. 6 Starts, 6 Siege, 2 Titelgewinne und ein neuer Streckenrekord.

Du findest das Team auch auf Facebook, Twitter und Youtube: www.icr.breganzane.com
Fotos: Ian Anderson

2012-05-13

Auch heuer wieder gab es ein großartiges Renn-Wochenende mit guten LAVERDA-Resultaten bei "Grab the Flag" am Pannoniaring/Ungarn.

2012-02-02

Unser Terminkalender 2012 ist online!

2011-12-05

Die Restauration von Franz Schneiders Sulzbacher LAVERDA 1200S schreitet zügig voran. Vor kurzem wurde der Motor ins Fahrgestell eingebaut.
Diese 1200S verbrachte die letzten 25 Jahre in Bananenkisten. Im Frühling 2012 wird sie endlich wieder brüllen!

2011-12-04

Mindestens drei LAVERDAs braucht ein echter Fan: Martin Lorenz aus Rum in Tirol hat sie. Eine 500 SFC, eine 750 SF2 und eine SFC-Replica stehen in seiner Garage. Martin ist Mitglied beim OCI - Oldtimer Club Innsbruck: www.oldtimerclub.at

2011-10-08

Grab the Flag - Rennen in Rijeka/Kroatien - schau dir die Fotos an!.

2011-08-31

Die Fotos von unserem 6. Österreichischen LAVERDA-Treffen sind online.

2011-07-19

Bericht und Bilder vom "8. Internationalen Rupert Hollaus Gedächtnisrennen" am neuen RedBull-Ring in Spielberg.

2011-05-23

Walter Völsner war beim Goldberg-Bergrennen in Oberösterreich.

2011-05-23

Siegi Schott war bei der ASI Motoshow in Italien.

2011-05-11

Lies den Bericht und schau dir die Bilder von der "Grab the Flag" Rennen am Pannoniaring/Ungarn an.

2011-03-23

Frühling 2011: Wir werfen einen Blick in die Werkstätten der LAVERDA-Freunde.

2011-02-19

Ein neuer LAVERDA-Fahrer ist auf der Welt:
Tom und Monika präsentieren stolz ihren Sohn Thomas Johann!

Wir gratulieren!

2011-01-28

Horst Scheuers rote LAVERDA 1200 durfte in einem aktuellen Werbespot mitspielen - schaut euch das an:
Kinospot "Ärzte ohne Grenzen wirkt weltweit" (40sec)

2011-01-19

Was für eine Überraschung: Piero Laverda in Wien!
Piero Laverda besuchte den österreichischen "Laverda Corse" Fahrer Hermann Ansorge in Wien (www.laverdacorse.it). Wir hatten ein nettes Treffen mit Piero in Horst Scheuers Restaurant "Skopik&Lohn" (www.skopikundlohn.at).

Von links nach rechts: Gert Schnögl, Piero Laverda, Horst Scheuer, Hermann Ansorge

2011-01-12

Unser Terminkalender 2011 ist online!

2010-12-08

Grab the Flag - Rennen in Rijeka/Kroatien - schau dir die Fotos an!.

2010-11-10

Neue spannende Projekte aus der LAVERDA-Welt:

Auf der IMOT stellte die italienische Firma BETAC ihre "SFC Supertwin 801" vor - 95PS bei 123kg sind eine starke Ansage.

Auf der EICMA in Mailand wurde die "750 SF Breganze Motociclette Italiane" von drei italienischen Enthusiasten vorgestellt:
http://www.breganzemotorcycles.it/gallery.htm

Gerüchte, daß Franz Laimböck wieder eine besondere Renn-LAVERDA baut, gibt es schon lange. Jetzt gibt es erstmals Fotos und technische Details:
http://www.laverdamania.net/Laila1.htm

Immer wieder erstaunlich, was LAVERDA-Fans in aller Welt auf die Beine stellen!

2010-10-28

Wer es bis jetzt noch nicht gewußt hat: Heinz Kinigadner bestritt seinen ersten Moto Cross WM-Lauf 1978 in Spanien auf einer LAVERDA 125 LH. In der Österreichischen Staatsmeisterschaft setzte er eine LAVERDA 250 LH ein. Der Farbe Orange ist er bis heute treu geblieben.
http://www.kini.at/index.php?view=sysKini.sHeinz

2010-09-17

1977 bekam LAVERDA einen Entwicklungs-Auftrag von BMW. Daraufhin baute LAVERDA zwei Geländesport-Prototypen, die entscheidende Denkanstöße für die BMW R80G/S lieferten: Spezial-Rahmen, Marzocchi-Gabel, verlängerte Schwinge, 800cm³ Motor und Fünfgang-Getriebe.
http://motorclassic.gmxhome.de/bmw_2.htm

Und hier die ganze Story:
http://2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?12963-Die-Laverda-BMW-GS&highlight=laverda

2010-09-09

Die Fotos von unserem 5. Österreichischen LAVERDA-Treffen sind online.

2010-08-02

Bernhard Zojer und Hannes Micheler besuchten das 7. Internationale LAVERDA-Treffen in Breganze.

2010-06-30

Lies den Bericht und schau dir die Fotos vom 14. Internationalen Tauplitzalm Bergpreis 2010 an!

2010-06-20

Bernhard Zojer hat seine grüne LAVERDA 1000 3CL von Osttirol nach England getrieben und schickt uns Grüße aus dem Ace Cafe London. Gratulation an Bernhard - das hat noch nicht jeder mit seiner LAVERDA gemacht!

2010-06-20

9. Internationaler Oldtimer Bergpreis Göstling-Hochkar 2010. Schau dir die Fotos an!

2010-06-10

ACHTUNG!
Unser jährliches LAVERDA-Treffen findet heuer an einem neuen Ort statt:
Wir treffen uns am 4. September 2010 beim Gasthaus "Zum Auerhahn"/Familie Rumpler in Maria Schutz am Semmering.
Infos bei Gert Schnögl 0676/7705885 oder Robert Hirschegger 0664/4340917

2010-06-10

"Zeitreise" Motorrad-Classic in Laa an der Thaya/Niederösterreich – Schau dir die Fotos an!

2010-05-21

"7. Internationales Rupert Hollaus Gedächtnisrennen" am Salzburgring 2010 – Schau dir die Fotos an!

2010-05-09

Auch heuer wieder gab es ein großartiges Renn-Wochenende mit vielen österreichischen LAVERDA-Fahrern bei "Grab the Flag" am Pannoniaring/Ungarn.

2010-04-13

Wolfgang Huber macht aus einem häßlichen Entlein einen wunderschönen Schwan - Horstl Scheuer freut sich darüber!

Gerhard Schütts LAVERDA 750 SFC Replica (Ex Andy Varga) ist schon startbereit für die kommende Saison.

Hoher Besuch aus Down-Under: Red und seine entzückende Frau Maxene aus Brisbane besuchen die LAVERDA Freunde.
Nehmt hier einen Blick in die Werkstatt von Red und Maxene!

2010-02-10

Hannes Micheler hat wieder zugeschlagen: diesmal ist es eine rare LAVERDA 200, Baujahr 1963.

Franz Neuwirth aus Oberösterreich hat sich eine wunderschöne LAVERDA 1000 3C aufgebaut.

 

2010-01-19

Unser Terminkalender 2010 ist online!

2009-12-05

Unser monatlicher Stammtisch fand in Andres gemütlicher Werkstatt statt - schau dir die Fotos an!

2009-12-03

Weil sich echte LAVERDA-Freunde nur selten mit einer LAVERDA zufrieden geben, kaufte sich Bernhard Zojer eine wunderschöne LAVERDA 1000 3CL.

"Cycle Doctor" Tom Eatman hat eine LAVERDA-Werkstatt in Weiler-Simmerberg/Bayern und jetzt auch eine MySpace Seite.

2009-11-12

Wir begrüßen einen neuen LAVERDA-Freund: Bernhard Zojer mit seiner feinen LAVERDA 750 SF.

2009-10-21

Wir haben LAVERDA-Grüße aus Serbien bekommen:

Slobodan "Boba" hat eine feine Sammlung von LAVERDAs und baut zur Zeit einen Dreizylinder-Renner auf. Die 750 SFC-Replica fährt er täglich. Er besitzt auch noch eine Chicco LAVERDA 1200 und ein 500 Sport-Projekt.
2010 wollen wir deinen Renner brüllen hören!

Bis bald, Boba!

2009-10-15

Unser LAVERDApräsi Gert berichtet vom „Grab the Flag“ Rennen in Rijeka.

2009-10-07

"LAVERDA 1949-2009 - 60 Jahre Mythos"
Ausstellung und Treffen im Boxenstop-Museum in Tübingen - schau dir die Fotos an!

2009-09-29

Neue Links:

Internationales LAVERDA 600 Atlas Register
www.600atlas.laverda-club.com

Eine Webseite für die LAVERDA Formula 500 und Montjuic 500
www.laverdaf500.co.uk

2009-09-17

Starke LAVERDA-Beteiligung beim 3. Großraming Revival am Ennstalring und beim Power Race in Trieben. Schau dir die Bilder an!

2009-09-07

Die Fotos von unserem 4. Österreichischen LAVERDA-Treffen sind online.

2009-08-19

Sensationeller LAVERDA Doppelsieg auf der Ducati Speedweek 2009!

60 Jahre Jubiläum von Moto LAVERDA in Breganze/Italien. Schau dir die Fotos an!

2008-07-21

Gert Schnögl bekommt von seinen Freunden zum 50. Geburtstag ein tolles Geschenk: eine LAVERDA 100 Sport, Baujahr 1958.

2009-07-10

Neue LAVERDAs

Hannes Micheler hat in Bergamo/Italien ein Juwel gefunden und nach Kärnten gebracht: Eine wunderschöne LAVERDA 100 Sport im Milano-Taranto Renntrim.

Albert Pacher (www.f-a-m.at) hat in Treibach-Althofen eine seltene Sulzbacher-LAVERDA 1200 SS entdeckt und gekauft.

Bernhard Zojer aus Dölsach/Lienz hat sich mit der von Wolfgang Velikogne restaurierten LAVERDA 750 SF einen Jugendtraum erfüllt.

Nach 2 Jahren und unzähligen Stunden in der Werkstatt hat Gerhard Schütt aus Amstetten seine LAVERDA 750 S Rennmaschine zum Laufen gebracht.

Roland "GAU" Posch (www.diegaense.com) hat seine Sulzbacher LAVERDA 1000 3CL zu einem geilen Cafe-Racer umgebaut. Wir gratulieren zu diesem Umbau und werden noch extra darüber berichten!

2009-06-23

Lies den Bericht und schau dir die Fotos vom 13. Internationalen Tauplitzalm Bergpreis 2009 an!

2009-06-21

8. Internationaler Oldtimer Bergpreis Göstling-Hochkar 2009. Schau dir die Fotos an!

2009-06-08

1. Internationales Goldberg Classic in Oberösterreich. Schau dir die Fotos an!

2009-05-06

Wir hatten ein großartiges Renn-Wochenende mit vielen österreichischen LAVERDA-Fahrern bei "Grab the Flag" am Pannoniaring/Ungarn.

2009-03-05

Was macht der echte LAVERDA-Fan, wenn der Winter schon sehr lange und das englische Pfund am Tiefstand ist?
Er kauft sich eine LAVERDA in England und fährt sie auf eigener Achse nach Hause! Bei Temperaturen um +5° und Regen fuhr Horstl Scheuer am 5. März mit einer LAVERDA 1200 von London nach Wien. Das sind über 1.500 km bei winterlichen Bedingungen! Alle 150 Kilometer machte er Tank- und Aufwärmpausen. Horstl sah bei seiner Ankunft in Wien erstaunlich frisch aus.
Seine einzige Sorge war, die LAVERDA möglichst rasch vom Streusalz zu befreien!

2009-01-09

Unser Terminkalender 2009 ist online!
Neu in unserer Linkliste: www.laverdapedia.com - die Homepage der internationalen LAVERDA-Gemeinschaft.

2008-11-13

LAVERDA Freund Robert Schlachter startete mit seiner Sulzbacher LAVERDA 1200 SC bei den International Airport Race Days in Hohenems.

2008-11-06

Horstl Scheuer hat sich eine der raren Haider-LAVERDA 1200 gekauft und wird im nächsten Jahr bei „Grab the Flag“ starten. Robert „Hirschi“ Hirschegger wird die Maschine rennfertig machen.
1998, auf der Ducati-Speedweek, hat Horstl sein letztes Rennen mit einer Haider-LAVERDA 1200 gewonnen. Wir warten gespannt auf die kommende Saison!


Peter Horvath (www.horvath-tuning.at) hat für uns in seiner Fotokiste gewühlt. Dabei hat er ein Foto der Dektereff LAVERDA Corsa entdeckt: „Ich habe beim Aufbau der Dektereff LAVERDA Corsa mitgearbeitet, es war ein Motoplast-Rahmen. Ich war damals beim Dektereff angestellt und habe hinten im Kammerl der Werkstatt geschraubt.“

2008-10-02

Unser LAVERDAfreund Hans Mayer war mit seiner LAVERDA 750 SF beim „Grab the Flag“ Rennen in Rijeka am Start.
In Siegi Schotts Garage stehen 2 neue LAVERDAs: eine originale 1200er und eine sehr seltene 200er.

2008-09-08

Die Fotos von unserem 3. Österreichischen LAVERDA-Treffen sind online.

2008-07-23

Wir hatten ein großartiges Renn-Wochenende mit vielen Stars und vielen LAVERDAs beim
"5. Internationalen Rupert Hollaus Memorial" am Salzburgring.

2008-06-25

7. Internationaler Oldtimer Bergpreis Göstling-Hochkar 2008. Schau dir die Fotos und ein Video an!

2008-06-23

12. Internationaler Tauplitzalm Bergpreis 2008. Schau dir die Fotos und ein Video an!

2008-05-29

4. Internationales Damberg Classic in Oberösterreich. Schau dir die Fotos und ein Video an!

2008-05-28

Von 23. bis 25. Mai fand in Bovec/Slowenien im traumhaft schönen Soca-Tal ein LAVERDA-Treffen statt. Schau dir die Fotos an!

2008-04-29

Saisoneröffnung am Pannoniaring: bei "Grab the Flag" sind fünf LAVERDAs am Start.

2008-02-24

Wir haben LAVERDA-Grüße aus Spanien bekommen:

Hello, sorry for my English is very very very bad. My name is Julio Sarasola, I live in Asturias, Spain (north of spain). I run in races of classic motorcycles. This bike is a 500 Montjuic, but with pistons of 1000 Jota (high compression), Has enlarged the barrel, crankcase up and the cylinder head To enter the 1000 shirts. The pic is in Jerez circuit (13-10-2007). Julio

Wir wünschen Julio alles Gute für die nächste Rennsaison!

   

2008-02-10

Es gibt wieder neue Bikes im Club:

Gerhard Schütt hat aus einem Haufen alter Teile einen LAVERDA 750S Renner auf die Räder gestellt. Der erste Start soll beim Int. Damberg Classic am 24. – 25. Mai 2008 erfolgen.

Hannes Micheler hat sich ein Weihnachtsgeschenk gemacht: Eine dunkelgrüne LAVERDA 750 SF, Bj. 1973 in sehr gutem Zustand.

Um Maria Ettinger zur LAVERDA-Besitzerin zu machen spulten Gert und Jürgen 2.200 km an einem Wochenende ab. Aus Pescara/Italien brachten sie ein sehr hübsches Motorrad mit: eine LAVERDA 250 Chott aus der ersten Serie.

2007-12-11

Wir begrüßen einen neuen LAVERDA-Freund auf unserer Seite: Hans Burger hält seiner dunkelgrünen LAVERDA 750 SF2 schon seit 1980 die Treue.

2007-11-09

Wir haben eine österreichische Spezial-LAVERDA aus den 70er Jahren ausgegraben: Die Dektereff LAVERDA Corsa. Diese Rennmaschine wurde 1977 von Edi Bauer und Rudl Wagner aufgebaut. Jeder der Fotos von dieser Maschine hat oder ihre Geschichte kennt, soll sich bei Gert Schnögl melden (Tel. 0676/770 58 85, E-Mail: Gert.Schnoegl@netway.at).

2007-11-09

Peter Thallinger aus Oberösterreich hat uns Fotos von seinen beiden LAVERDAS geschickt. Er freut sich schon auf die nächste Saison und hat versprochen zu unserem LAVERDA-Treffen nach Gloggnitz zu kommen.

2007-11-09

Frank Heilmann hat sich eine LAVERDA 1000 nach seinem Geschmack aufgebaut und dabei keine Kosten und Mühen gescheut. Die Maschine könnt ihr von 31. 1. bis 3. 2. 2008 am „Fighters“-Stand auf der „bike 2008“ bewundern.

2007-11-09

Gerts Restaurations-Projekt, die weiße Sulzbacher LAVERDA 1200 SC, ist fertig. Schau dir die Fotos an!

2007-10-08

Drei LAVERDAs nahmen am "2. Int. Motorrad-Revival am Ennstalring/Großraming“ teil.

2007-09-12

Die Fotos von unserem 2. Österreichischen LAVERDA-Treffen sind online.

2007-07-26

Wir hatten ein großartiges Renn-Wochenende mit Piero Laverda und der legendären V6 beim
"4. Internationalen Rupert Hollaus Memorial" am Salzburgring.

2007-06-13

HAUER LAVERDA 1200 SC – die Legende lebt! Viele LAVERDA-Enthusiasten haben schon von ihr gehört, kaum jemand hat sie je gesehen: die Hauer-LAVERDA 1200 SC. Wir bringen diese österreichische Legende in Wort und Bild.

2007-05-10

Herzlich Willkommen in der Runde der Sulzbacher LAVERDA Besitzer:
Jens aus Hamburg hat eine der äußerst raren Sulzbacher LAVERDA 1200SC in Vorarlberg gefunden.

2007-04-23

Wir hatten ein großartiges Renn-Wochenende bei "Grab the Flag" am Pannoniaring/Ungarn.

2007-03-06

Wir begrüßen einen neuen LAVERDA-Freund auf unserer Seite: Siegi Schott mit seiner Sammlung von elf LAVERDAS.

2007-02-08

Michael Stöcker (www.sport-connection.de) hat uns Fotos von seinem neuesten Restaurierungsobjekt geschickt - eine wunderschöne LAVERDA 100.

2007-01-12

Gert macht Riesenfortschritte bei der Restaurierung seiner LAVERDA 1200 SC, der Terminkalender für 2007 nimmt Gestalt an und die neu in unsere Linksammlung aufgenommenen LAVERDA-Homepages sind sicher einen Besuch wert.

2006-10-19

Hannes Micheler hat seine LAVERDA 750 SF1 fertigrestauriert, Hirschi hat seine LAVERDA 1200 Rennmaschine schon am Pannonia-Ring getestet und Gerts LAVERDA 1200SC Restaurierung geht wieder weiter.

2006-10-09

Wir begrüßen einen neuen LAVERDA Freund: Andreas Braito mit seiner feinen LAVERDA 1000 SH.

2006-10-03

Die LAVERDA Freunde Österreich besuchen wieder den Oldtimer-Markt in Imola.

2006-09-12

Die Fotos von unserem 1. Österreichischen LAVERDA-Treffen sind online.

2006-08-24

Schau dir die Fotos von Willi Werndls 3. Internationalem LAVERDA-Treffen in Kirchberg an und lies die Geschichte von unserem Kärntner LAVERDA Freund Hannes Micheler und seiner silbergrauen 1000 3CL.

2006-07-24

Die LAVERDA Freunde Österreich veranstalten erstmals, gemeinsam mit den Freunden vom Club Akustik Italiana, ein kleines, feines LAVERDA-Treffen in Niederösterreich. Der 9. und 10. September ist ein Pflichttermin für alle österreichischen LAVERDA-Fahrer!!!
Infos bei Gert Schnögl 0676/7705885 oder Robert Hirschegger 0664/4340917.

2006-06-07

Wir haben wieder drei der legendären Sulzbacher LAVERDA 1200 SC in Österreich gefunden, schaut euch die neuen Fotos an! Hirschi hat uns Fotos vom "Grab the Flag" Rennen am Pannoniaring/Ungarn geschickt - drei LAVERDAS waren am Start. Und Gerhard Schütt hat beim "3. Internationalen Damberg Classic" Rennen ebenfalls drei LAVERDAS gesehen.

2006-05-02

Neue Fotos von der großen LAVERDA-Museum Eröffnungsparty in Lisse/NL und Neuigkeiten aus den Werkstätten von Hirschi (1200SC-Rennmaschine) und Gert (1200 SC Restaurierung).

2006-04-11

Sehens- und hörenswert: Hirschis grüne LAVERDA 1200SC mit 109PS/108Nm atmet jetzt durch drei 40-er Flachschieber-Vergaser. Wir waren beim ersten Testlauf dabei -­ Video Download (3MB).

2006-03-16

Neue Fotos in der Sulzbacher-LAVERDA Galerie: Franz Rath hat uns Bilder seiner fantastischen, hochglanzpolierten 1200 SC geschickt. Eine Geschichte dazu wird folgen.

2006-03-06

Pressespiegel: Das neue Sonderheft "Motorräder aus Italien" der deutschen Zeitschrift "MO-Motorradmagazin" zeigt Michael Stöcker, mit seiner LAVERDA 500 Rennmaschine, auf vier Seiten.

2006-02-09

Es gibt neue Geschichten über österreichische LAVERDA Freunde: Thomas Wintersteller mit seiner wunderschönen 1000 3C und Robert „Härtling" Gruber mit seinem spektakulären Dreizylinder-Chopper.

2006-01-11

Hirschi ist mit seinem Rennprojekt schon ganz weit vorangekommen. Wir berichten! Wer Interesse hat zu erfahren, was eine SUIZI-LAVERDA ist, wird in der Galerie fündig. Und wer jetzt schon wissen will, was er vom 21. bis 23. Juli machen wird, schaut mal bei den Terminen nach.

2005-12-11

Gert hat eine Neue! Die Geschichte der ambitionierten Restaurierung einer Sulzbacher LAVERDA 1200 SC kann ab jetzt hier mitverfolgt werden. Wir berichten aus seiner Werkstatt.

2005-11-28

Bald ist es soweit. Cor Dees eröffnet am 15. und 16. April 2006 im holländischen Lisse ein Museum und präsentiert dort seine einzigartige Privatsammlung von über 60 LAVERDAs dem geneigten Publikum. Von Piero Laverda bis Edoardo Dossena, von der ersten je gebauten LAVERDA bis zur V6-Replica - den Mund wässrig machen Programm und Hintergrund-Information.

2005-11-22

Wir haben neue Sulzbacher LAVERDA 1200 SC Fotos in unserer Galerie. Siegmund Schott aus Traun in Oberösterreich besitzt diese Maschine seit 1986.

2005-10-28

Massimo Laverda 1938-2005
Massimo Laverda ist tot, er starb gestern an einer Herzattacke.
Massimo war es, der in den 70er Jahren unsere Motorrad-Träume wahr gemacht hat. Mit unserer Leidenschaft für seine Motorräder werden wir ihn weit über seinen Tod hinaus ehren.
Danke Massimo.

2005-10-17

Willi Werndl ist nicht nur wegen seines tollen LAVERDA Treffens in Simbach im Jahre 2003 ein Begriff, jetzt schreibt auch das deutsche „Motorrad Classic" in der November/Dezember-Ausgabe über ihn und die LAVERDA 750 SFC. Das Heft ist derzeit bei jedem guten Zeitschriftenhändler zu haben.

2005-10-12

Die LAVERDA Freunde Österreich bekommen Zuwachs: Franz Kasser und seine LAVERDA 500 Montjuic erhalten endlich den ihnen zustehenden Platz am Podest. Ein paar neue alte sensationelle Eigenbauten sind auch nicht zu verachten. Und das rührige „Motorrad Magazin" weiß auf Seite 10 der aktuellen Oktober Ausgabe zu berichten, wo der österreichische LAVERDA-Bartl seinen Most holt.

2005-09-29

Nur wenige Tage nach Inbetriebnahme der Homepage der LAVERDA Freunde Österreich gibt es auch schon die englischsprachige Version. Wem verdanken wir das?

2005-09-20

Die LAVERDA Freunde Österreich besuchen den Oldtimer-Markt in Imola. Gert Schnögl berichtet (fast) live von der Rennstrecke.

2005-09-09

Es ist soweit!

Die Web-Seiten der LAVERDA Freunde Österreich gehen am 09-09-2005 um 11.00h online.

2005-08-30

Schlaflose Nächte bei Zonko!

Seit Zonko, Chefredakteur von „Der Reitwagen", die LAVERDA von Robert „Hirschi" Hirschegger gesehen hat, ist es um seine Nachtruhe geschehen. Mehr darüber in der September Ausgabe dieses ehrenwerten Magazins auf Seite 18, derzeit an jedem Kiosk um wohlfeile Euro 3,30 erhältlich.